Wir stellen uns vor

Soft & Clean Richter
Saubere Sache mit Mut zum Risiko
Vater und Sohn sorgen für Hochglanz am Wagen

ARNSTADT. Kein Aprilscherz! Am 1. April übernahmen Mathias (56) und Marcel Richter (28) – Vater und Sohn –  die „soft & clean Waschstraße“ in Arnstadt und in Gotha. Hier wird mit feinem „SoftTecs®-Material“ gewaschen – hochverdichteter Schaumstoff, der sich sehr schonend zum Lack verhält. Arnstädter kennen längst die neue Waschanlage, die der Vorgänger Guido Rohrmann erst im Frühjahr des vorigen Jahres im Arnstädter Gewerbegebiet Ichtershäuser Straße in Betrieb nahm. Vor über 20 Jahren nahm er in Gotha seine erste Waschanlage in Betrieb, es folgten Arnstadt, Erfurt und 2004 Suhl. Am Neuaufbau der Arnstädter Waschanlage arbeiteten schon damals Vater und Sohn Richter mit, zuvor schon waren sie Jahre bei Guido Rohrmann tätig. Nun hat der Hesse die beiden Waschstraßen in Gotha und Arnstadt an die im März 2016 gegründete Soft & Clean Richter GbR übergeben.

Für den 56jährigen Diplom-Ingenieur Mathias Richter durchaus keine leichte, aber wohl überlegte  Entscheidung. „Ich, oder besser gesagt wir, haben auch einen Schritt in die Zukunft gewagt. Marcel wird Papa, hat eine junge Familie, Autos müssen gewaschen werden, unsere moderne Waschstraße hat einen guten Ruf und einen festen Kundenstamm. Also was solls? Wir arbeiten beide selbst aktiv mit, beschäftigen mittlerweile vier Mitarbeiter. In Gotha haben wir sogar eine neue Maschine eingebaut, obwohl die Zahlen dort nicht so stark sind wie in Arnstadt. Wir sind uns dennoch sicher, daß wir das hinbekommen!“  Dazu gibt es auch wirklich gute Gründe. Beide Waschanlagen bringen mit Spitzentechnologie Autos auf Hochglanz. Durch die Handvorwäsche wird der grobe Schmutz vor dem Waschvorgang entfernt und somit der „Schmirgeleffekt“ verhindert – der Lack zusätzlich geschont! Der Kunde hat die totale Kontrolle über das von ihm gewünschte Waschprogramm. Parameter wie Wasserqualität, Umweltverträglichkeit, Frischwasserverbrauch sind Top und alles ist bezahlbar. Das Wasser wird übrigens nicht nur aufwendig recycelt sondern auch die Härte genommen. Entmineralisiert sagt der Fachmann. Zum Schluß Waschen und Polieren in einem Gang. So kommt Hochglanz auf des Deutschen Lieblingskind – das Auto. Staubsaugen, Fußmatten ausklopfen – an alles ist gedacht. Natürlich auch an die Kosten. In acht Jahren soll die GbR schuldenfrei sein – ein wagemutiges Ziel! Dafür rackern beide von Anfang an, ohne die Kundenbetreuung zu vernachlässigen. Sonderangebote, kaum Schließzeiten, Wartung nur am Sonntag, Kunden sind immer willkommen. Schon heute kann man sich auf facebook über die neue GbR informieren und die laufenden Angebote, die jede Woche gewechselt werden. Eine eigene Webseite ist noch in Arbeit. Aber da sind sie schon dran.  Daß es bei der Autowäsche mal Andrang und Leerstand gibt – das kennen sie seit Jahren. Da spielt das Wetter oft genug eine Rolle. Doch wie es auch sei – nach der Wäsche ist die Autowelt tatsächliche eine andere. Autofahrer kennen das zur Genüge.

Quelle Herr König